3. Welche Ausstattung für das Bad?

Bei der Ausstattung für das Bad hat man eine riesige Auswahl. Es kommt hier darauf an, dass man sich gut überlegt welche Ausstattung man für sein Bad haben möchte, damit sie gut zueinander passen.

Aber wo anfangen wenn man hier keine Erfahrungen hat? Was braucht man und wo kommt was hin?

Hier gibt es einen weiteren Teil unserer Artikelserie in der wir Tipps zum Planen des Bades geben. Dies ist eine mögliche Vorgehensweise und daher gibt es sicherlich noch viele weitere Wege um an das Ziel zu kommen.

Artikelserie: Bad planen

1.Bad planen – Übersicht

2.Welche Anforderungen

3.Welche Ausstattung (dieser Artikel hier)

4.Welche Technik

5.Checkliste

6.Badbau Bielefeld

Welche Ausstattung für das Bad?

Die Badausstattung ist bei einem Neubau und bei einer Badsanierung wichtig. In einem Bad möchte man sich wohl fühlen und daher ist es wichtig welche Ausstattung für das Bad gewählt wird.

Es gibt einige Elemente die in fast jedem Bad vorkommen und daher auch hier im Artikel erwähnt werden.

Tipps zu den Themen:

  • Baden
  • Duschen
  • WC
  • Möbel
  • Sonstiges

Diese Aufzählung zeigt worum es hier geht und im Folgenden werden diese Bereiche stärker beleuchtet.

Baden

Badewanne ist nicht gleich Badewanne, da gibt es große Unterschiede. Es gibt verschiedene geometrische Formen aus denen man eine Wanne bekommen kann. Das ist immer dann wichtig wenn der Platz begrenzt ist oder der Raum selbst ungewöhnliche Maße und Formen hat.

Aber wenn es keine Einschränkungen gibt, kann man sich die Wunsch-Form aussuchen.

Duschen

Duschen und Baden kann man mit einer Duschbadewanne kombinieren, aber man kann das auch trennen, wenn es Sinn macht. Für das Duschen selbst stehen dann verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Auch hier gibt es verschiedene geometrische Grundformen die umgesetzt werden können.

Zur Duschwanne kann man dann noch eine Duschabtrennung einbauen. Auch hier hat man wieder viele Möglichkeiten zur Auswahl.

WC

Schaut man sich die WC´s an so kann man erkennen, dass es doch eine große Vielfalt gibt.

Hier kann man sich auch wieder eine geeignete Variante für sich selbst auswählen.

Möbel

Bei den Möbeln ist es ähnlich, eine sehr große Auswahl mit mehrteiligen Sets. Ob mehrteilig oder mit Spiegel oder doch eher ohne, wichtig ist nur, dass man dies alles vorher festlegt, sonst muss man später wieder vieles ändern und das kostet.

Die Auswahl der Möbel sollte nicht nur nach dem eigenen Geschmack durchgeführt werden, sondern auch nach praktischen Gesichtspunkten. Schließlich soll es nicht nur schön sein, sondern auch praktisch.

Sonstiges

In einem Bad lässt sich eigentlich so gut wie alles unterbringen wenn man ausreichend viel Platz hat. Von einem Whirlpool bis zu einem zusätzlichen großen Spiegel ist hier alles möglich.

Weitere Gegenstände die in ein Bad gehören sind beispielsweise der Handtuchhalter, Duschkorb, Seifenspender oder Badeeimer.