Startseite » Blog » Zukunft des Berufs Handwerker

Zukunft des Berufs Handwerker

Zukunft des Berufs: Handwerker. Die Zukunft des Handwerkers sieht sehr gut aus! Gerade für junge Menschen bietet das Handwerk einen sehr sicheren Beruf. In der Industrie sieht es auf Grund der technologischen Entwicklung und Automatisierung ganz anders aus. Das Handwerk bietet mehr Sicherheit und Handwerker sind sehr gefragt.

Im Vergleich zur Industrie bietet das Handwerk mehr Vorteile als Nachteile. In der Vergangenheit war der Ruf der Industrie allerdings besser, aber das heißt noch gar nichts.

Das Handwerk ist ein Berufsfeld mit Zukunft!

Zukunft des Berufs: Handwerker

Die Zukunft des Berufs als Handwerker sieht gut aus. Das Handwerk wird nicht wie viele andere Berufszweige aussterben, sondern sich immer weiter entwickeln. Damit steigen auch die Anforderungen an den Handwerker.

Früher reichte es oft wenn man handwerklich geschickt war, aber heute wird vom Handwerker noch viel mehr abverlangt. Diese Entwicklung ist gerade für junge Menschen interessant, weil sie so im Beruf mehr gefordert werden und dies den Handwerkerberuf noch interessanter macht.

Interessant für Jugendliche

Der Beruf des Handwerkers ist auch für Jugendliche sehr interessant, die sich noch am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn befinden. Die Handwerksberufe gerade im Bereich von Heizung und Sanitär werden immer vielseitiger und so können sich auch junge Menschen voll entfalten und werden zudem gefordert.

So schnell kommt keine Langeweile auf! Man kann im Handwerk viel lernen und dieses Wissen auch immer praktisch anwenden.

Vergleich mit Industrie

Im Handwerk gibt es meist ein familiäres Umfeld und in der Industrie sieht es da ganz anders aus. Die Bezahlung ist in der Industrie zwar oft besser, aber dafür sind die Jobs im Handwerk sicherer.

Die Industrie wird in vielen Teilen schon abgebaut, aber das Handwerk wird weiter ausgebaut und der Beruf des Handwerkers wird vielseitiger. Handwerker schließen sich für Projekte oft auch zusammen oder arbeiten auf Baustellen zusammen, beispielsweise Bielefelder Handwerker.

Mehr Sicherheit im Handwerk

Das Handwerk bietet mehr Sicherheit, weil die Arbeit des Handwerkers nicht durch Roboter oder Computerprogramme ersetzt werden kann, daher werden Handwerker immer gebraucht.

Das Wissen und die Fähigkeiten die man im Handwerk erlernt sind nicht so leicht ersetzbar und daher sind auch Handwerker nicht so leicht ersetzbar.

Ausbildung im Handwerk

Den besten Zugang zum Handwerkerberuf bietet die Ausbildung. Die Knufinke Heizung Sanitär Klempnerei GmbH bietet auch eine Ausbildung im Bereich Heizung und Sanitär an.

Interessierte Bewerber können sich für folgenden Ausbildungsberuf bei der Knufinke Heizung Sanitär Klempnerei GmbH bewerben:

Ausbildungsstelle Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d)