So kann jeder die Sonnenenergie nutzen

So kann jeder die Sonnenenergie nutzen und dabei gibt es viele Nutzungsmöglichkeiten und nicht nur den Solarkocher oder den Solarofen.

Die Sonnenenergie kann auf sehr vielfältige Weise und zu sehr unterschiedlichen Zwecken genutzt werden. Hier zeigen wir einige der Möglichkeiten auf, die Sie selbst umsetzen können oder von Ihrem Handwerker umsetzen lassen können.

Nutzung der Sonnenenergie

Die bekanntesten Lösungen um Sonnenenergie zu nutzen sind Sonnenkollektoren und Photovoltaikanlagen.

Sonnenkollektoren wandeln die Sonnenenergie in Wärme um. Das Prinzip ist ganz einfach, die Sonnenstrahlen treffen auf den Sonnenkollektor und erhitzen dabei die darin befindliche Flüssigkeit. Die Flüssigkeit kann Wasser oder ein hitzebeständiges Öl sein, je nachdem für welchen Zweck der Sonnenkollektor gedacht und ausgelegt ist. Diese Flüssigkeit erhitzt dann ein zweites Medium, hier ist es dann auch direkt Wasser, welches dann als erhitztes bzw. erwärmtes Wasser zur Nutzung zur Verfügung gestellt wird.

Eine andere Möglichkeit auf recht einfache Weise die Sonnenstrahlen und die darin übertragene Energie zu nutzen ist die Photovoltaik. Mit Photovoltaikanlagen kann jeder Strom für den Eigenbedarf oder auch zur Einspeisung ins Netz erzeugen. In diesem Zusammenhang werden auch immer wieder die Solarzellen genannt. Die Solarzellen werden auf die Oberfläche der Photovoltaikanlage gesetzt, damit sie von dort gut mit Sonnenstrahlen bestrahlt werden können.

Sonnenwärmekraftwerke erzeugen auch elektrischen Strom und das auf sehr raffinierte Weise. Hier werden die Sonnenstrahlen auf einen Punkt gebündelt und so wird der Wirkungsgrad deutlich erhöht.

Aufwindkraftwerke erzeugen auch Strom, aber bevor sie das tun können erzeugen sie erstmal heiße Luft. Ja, richtig heiße Luft! Der Vorteil von heißer Luft ist, dass sie in einem Kamin dann nutzbar gemacht werden kann und so schließlich auch noch Strom erzeugen kann.

Der Solarkocher wurde schon genannt, aber hier soll nochmal herausgestellt werden, welchen Nutzen so eine einfache Lösung haben kann. Der Solarkocher kann zum kochen, aber auch zum erzitzen von Wasser genutzt werden. Heißes Wasser kann auch zum Sterilisieren von medizinischem Material eingesetzt werden und das kann überlebenswichtig sein.

Die Sonnenenergie ist alltäglich und ihr Potenzial ist den meisten gar nicht bewusst, weil die Sonne jeden Tag scheint. Jeder kann diese kostenlose Energie für Wärme oder Strom nutzen. Die Investitionen sind meist auch überschaubar.